Kita-MOVE-Logo

Kita-MOVE richtet sich an alle pädagogischen Fachkräfte, die in Kindertagesstätten und Familienzentren tätig sind und in Kontakt mit den Eltern stehen. Spezielle Settings und Erweiterungen finden sich in Veranstaltungen zu "MOVE Kindertagespflege" und "MOVE Frühe Hilfen".

Intensiven Kontakt nutzen

In keiner anderen Phase des Heranwachsens der Kinder stehen pädagogische Fachkräfte in einem häufigeren und vielfältigeren Kontakt mit den Eltern als während der frühkindlichen und Kita-Zeit – tägliches Bringen und Abholen, Ausflüge, Feiern, Elternnachmittage und auch Entwicklungsgespräche zählen dazu. Im Seminar wird vermittelt

• die Motivation von Eltern einzuschätzen und zu fördern,
  • Eltern zu Reflexionsprozessen über Erziehungs- und Gesundheitsverhalten anzuregen,
  • die Eltern zur Annahme der vielfältig vorhandenen, oft aber nicht angenommenen Unterstützungsangebote zu motivieren.

Diese Kontakte können mithilfe von Kita-MOVE intensiviert und genutzt werden.

MOVE ist eine Haltung

MOVE ist mehr als eine Gesprächstechnik - viel wichtiger ist eine empathische und mitfühlende Haltung.