• 02. April 2019
  • 04. April 2019

Trainer:innen

kostenfrei

Die Fortbildung „KITA-MOVE“ wendet sich an pädagogische Mitarbeiter*innen die mit Eltern im Kontakt sind und die Möglichkeit zu Gesprächen (auch zwischen Tür und Angel) haben. Ziel der Fortbildung ist es, souveräne motivierende Elterngespräche zum Thema Erziehungsverhalten zu erlernen und zu trainieren.

Kinder sollen in einer Atmosphäre von Geborgenheit und Wertschätzung aufwachsen und umfassend gefördert werden, damit sie ihr Potential entfalten und Fähigkeiten entwickeln, konstruktiv mit den Forderungen des Lebens umzugehen ohne auf Suchtmittel zurückgreifen zu müssen.

In diesem Erziehungsprozess belegen Eltern eine zentrale Rolle. Manche Eltern benötigen Unterstützung, auch, weil sich gesellschaftliche Entwicklungen zunehmend belastend auf die Erziehung in Familien auswirken. Sichtbar wird dies für Erzieher*Innen, wenn sie in ihrem Berufsalltag entmutigte, frustrierte oder scheinbar gedankenlose Eltern erleben. Gespräche mit diesen Eltern über Medien-, Spiel-, Ess-, und Sozialverhalten und problematische Entwicklungen des Kindes fallen schwer und hinterlassen oftmals Ratlosigkeit und Unzufriedenheit auf beiden Seiten.

MOVE im Elementarbereich als Seminar zur Gesprächsführung über Erziehungsverhalten, erleichtert es Mitarbeitenden in Kindertagesstätten und Familienzentren, bisher schwer erreichbare Eltern anzusprechen und mit kurzen Interventionen einen motivierenden Dialog über Erziehungsfragen einzuleiten.

SKM Köln
Große Telegraphenstr. 31