- Inhouse-Veranstaltung -

• 26. Januar 2022
  • 01. Februar 2022
  • 02. Februar 2022

Um Kindern bessere Chancen für ein Heranwachsen zu freien, selbstbewussten, resilienten und lebenskompetenten Persönlichkeiten zu ermöglichen, entwickelte die ginko Stiftung für Prävention das Schulungsprogramm Kita-MOVE.

Kita-MOVE ist eine Fortbildung in Gesprächsführung für Mitarbeiter*innen aus Kindergärten, Kindertagesstätten, Familienzentren und dem Bereich Frühe Hilfen. Das Konzept „Kita-MOVE“ bietet einen professionellen Ansatz für Fachkräfte, um gezielt bisher schwer erreichbare Eltern anzusprechen um mit kurzen Interventionen einen motivierenden Dialog über Erziehungs- bzw. Präventionsfragen einzuleiten. Inhaltlich basiert die Fortbildung vor allem auf der wissenschaftlichen Grundlagen des „Transtheoretischen Modells der Veränderung“ (Prochaska, DiClemente u.a.) und den wesentlichen Elementen des „Motivational Interviewing” nach Miller & Rollnick.

Geleitet wird die Fortbildung von ausgebildeten Kita-MOVE-Trainerinnen: Isabel Kaul (Dipl. Psychologin) und Valentina Beckin (Dipl. Pädagogin), beide sind bei der Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche und der Suchtkrankenhilfe im Caritasverband Paderborn e.V. tätig. Am Ende der Fortbildung erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat der ginko Stiftung für Prävention.

Suchtkrankenhilfe und Beratungsstelle für Eltern, Kinder und Jugendliche im Caritasverband Paderborn e.V. / Edith Stein Berufskolleg Paderborn

Edith-Stein- Berufskolleg des Erzbistums Paderborn
Am Rolandsbad 4