• 18. Februar 2019

Trainer:innen

95,-€

ÜBERREGINALE, OFFENE KITA-MOVE SCHULUNG

Im Februar 2019 bieten wir bundesweit für alle interessierten pädagogischen Fachkräfte aus dem Elementarbereich und dem Bereich Frühe Hilfen eine dreitägige Kita-MOVE Schulung in Düsseldorf an. Die Schulung findet in der Jugendherberge Düsseldorf, auf der Düsseldorfer Str. 1.  statt. (siehe weiter unten, unter Veranstaltungsort)

Elterngespräche fallen nicht immer leicht, gerade wenn es auch um schwierige Themen geht. Kita-MOVE zeigt Wege zu einer gelingenden Kommunikation mit Eltern und schaut differenziert auf das Wecken, Fördern und Begleiten von Veränderungsmotivation. Neben der Vermittlung fachlicher Inhalten wird dem Üben und Ausprobieren viel Raum gegeben.

Diese überregionale Schulung zur motivierenden Gesprächsführung mit Eltern wird von zwei Kita-MOVE Trainerinnen der ginko Stiftung für Prävention angeboten.  Die Schulung ermöglicht allen, die bisher aufgrund der vielen Inhouse Angebote nicht teilnehmen konnten, ebenfalls Kita-MOVE kennenzulernen.

Themenschwerpunkte sind:

das Modell der Veränderung (TTM) nach Proschaska und DiClemente

• eine differenzierte Betrachtung von Veränderungsprozessen und entsprechenden Handlungsmöglichkeiten

Elemente des MI (Motivational Interviewing) nach Miller und Rollnick

• Umgang mit Ambivalenzen
  • Diskrepanzen entdecken und Integrieren
  • Mit Widerstand umgehen

Haltung und Fertigkeiten

• Empathie
  • Reflektierendes Zuhören

Leistung:  dreitägiges Seminar mit Verpflegung

Begleitheft für Teilnehmer/innen

Wenn Übernachtungen erforderlich sind, müssen diese eigenständig gebucht und bezahlt werden. Hierfür steht ein begrenztes Kontingent bis zum 19.01.2019 in der Jugendherberge Düsseldorf zur Verfügung.  Es ist auch möglich, bereits Sonntags anzureisen.

Für Buchungen nach dem 19.01.2019 kann nicht mehr garantiert werden, dass es noch freie Zimmer gibt.

Ein Einzelzimmer incl. Frühstück kostet 58,90 €. Bitte geben Sie, wenn Sie ein Zimmer buchen wollen, das Kennwort Kita-MOVE an.

duesseldorf-tagungen@djh-rheinland.de

Jugendherberge Düsseldorf