• 17. Oktober 2022
  • 02. November 2022

KITA- MOVE- Motivierende Kurzintervention bei Eltern im Elementarbereich

Die Situation:

Für die meisten Mitarbeiterinnen von Kindertageseinrichtungen ist es selbstverständlich, über herkömmliche Elternarbeit hinaus Entwicklungspotentiale und -probleme der Kinder zu erkennen und mit den Eltern daran zu arbeiten. Kindertageseinrichtungen entwickeln sich immer mehr zu Knotenpunkten in einem Netzwerk, das Familien umfassend berät und unterstützt.

Die Praxis zeigt allerdings: Längst nicht alle Eltern nehmen diese Unterstützung an. Insbesondere Eltern in schwierigen Lebenssituationen vermeiden häufig den Kontakt oder müssen zuerst motiviert werden, Hinweise anzunehmen und in die Tat umzusetzen.

Unser Angebot:

KITA- MOVE ist eine Fortbildung zur Optimierung der Gesprächsführungskompetenzen mit Eltern. KITA- MOVE unterstützt Sie dabei, den gestiegenen Anforderungen an Ihre Beratungskompetenz entsprechen zu können. Dabei eignet sich der Ansatz besonders, um wenig motivierte Eltern erreichen zu können.

Ziele:

• praxisnahe Methoden anwenden
  • kurze Gespräche zwischen Tür und Angel nutzen
  • entmutigte, frustrierte oder scheinbar gedankenlose Eltern effektiv ansprechen
  • Eltern punktgenau erreichen, auch wenn diese nicht motiviert sind
  • Inhalte:

· Einführung in Grundregeln motivierender Gesprächsführung

· Übungen zur Gestaltung von schwierigen Gesprächssituationen

· Hilfen zum Einstieg ins Gespräch und zur Formulierung realistischer nächster Schritte

· Perspektiven für eine vertiefte & entlastende Kooperation mit Beratungsstellen und Ämtern

Caritasverband für den Kreis Olpe e.V.

Begegnungszentrum Bamenohl
    Bamenohler Str. 59