• 11. November 2019
  • 12. November 2019
  • 13. November 2019

Kinder sollen wohlbehütet aufwachsen und umfassend gefördert werden, damit sie Fähigkeiten entwickeln um konstruktiv mit den Anforderungen des Lebens umzugehen. In diesem Prozess sind Eltern von zentraler Bedeutung. Manche Eltern benötigen hierbei Unterstützung, z.B. weil sich gesellschaftliche Entwicklungen belastend auf die Erziehung in Familien auswirken. Sichtbar wird dies, wenn Sie im Kita Alltag entmutigte, scheinbar gedankenlose oder überforderte Eltern erleben. Gerade wenn es um schwierige Themen wie z.B. Erziehung oder Gesundheit geht, fallen Elterngespräche nicht immer leicht.

KITA MOVE als Fortbildung zur Gesprächsführung macht es pädagogischen Fachkräften leichter, bisher schwer erreichbare Eltern anzusprechen und mit kurzen Interventionen einen motivierenden Dialog über Erziehungs-/ Präventionsfragen einzuleiten.

Ziel der Fortbildung ist es, motivierende Elterngespräche zu erlernen und zu trainieren um Alltagssituationen und Gesprächsanlässe gelassen und kompetent zu nutzen. Die Reflexion bisheriger Erfahrungen und das Einüben erprobter Gesprächsstrategien bieten Unterstützung und Entlastung

Neben der Vermittlung fachlicher Inhalte stehen Üben und Ausprobieren im Vordergrund und auch das Lachen wird hoffentlich nicht zu kurz kommen. :-)

Themenschwerpunkte sind:

das Modell der Veränderung (TTM) nach Proschaska und DiClemente

• eine differenzierte Betrachtung von Veränderungsprozessen
  • Elemente des MI (Motivational Interviewing) nach Miller und Rollnick
  • Umgang mit Ambivalenzen
  • Diskrepanzen entdecken und Integrieren
  • Mit Widerstand umgehen

Haltung und Fertigkeiten

• Empathie
  • Reflektierendes Zuhören

Leistungen: dreitägiges Seminar

Mittagessen, Kaffee

Begleitheft für Teilnehmer*innen

Ein kostenfreies Nachtreffen zum Üben und Vertiefen ist für den 10.03.20 in den Räumen der ginko Stiftung vorgesehen.

Katholische Akademie "Die Wolfsburg"
Falkenweg 6
45478 Mülheim an der Ruhr