• 14. November 2023
  • 16. November 2023

Trainer:innen

Kita- MOVE – Motivierende Kurzintervention mit Eltern im Elementarbereich

Das Konzept der „Motivierenden Gesprächsführung“ eignet sich hervorragend, um in Erziehungsfragen Eltern zu erreichen.

Kita – MOVE bietet pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten und Familienzentren einen professionellen Ansatz, um gezielt auch mit schwer erreichbaren Eltern in einem vertrauensvollen Kontakt zu kommen und mit kurzen Interventionen einen motivierenden Dialog über Erziehung anzustoßen.

Gelingende Erziehungspartnerschaft ermöglicht Kindern bessere Chancen für ein Heranwachsen zu freien, selbstbewussten, resilienten Persönlichkeiten.

Das Curriculum der Schulung beinhaltet 11 Module a 90 Minuten und umfasst insgesamt drei Tage, die unterschiedlich aufgeteilt sind:

ü Einführung in die Schulung

ü Eigene Haltung – Erziehungsziele

ü Motivation zur Veränderung

ü Umgang mit Ambivalenzen

ü Belastungen und Ressourcen

ü Empathie – Reflektierendes Zuhören

ü Diskrepanzen entdecken und integrieren

ü Mit Widerstand geschmeidig umgehen

ü Zusammenfassung

ü Abschluss und Ausblick

Kita - MOVE wurde in einer Projektgruppe der ginko-Stiftung für Prävention entwickelt, erprobt und von der Universität Bielefeld wissenschaftlich begleitet.

Stadt Bonn

KIndertagesstätte Ostpreußenstraße