• 16. Juni 2021
  • 23. Juni 2021
  • 30. Juni 2021

Liebe MOVE-Interessierte!

Das Konzept der „MOtivierenden KurzinterVEntion für den Elementarbereich“ (kurz Kita-MOVE) bietet pädagogischen Fachkräften in Kindertagesstätten, Familienzentren und darüber hinaus einen professionellen Ansatz, um gezielt auch mit schwer erreichbaren Eltern in Kontakt zu kommen und mit kurzen Interventionen einen motivierenden Dialog z.B. über das Thema Erziehung anzustoßen. Kita-MOVE gibt Antworten auf die gelegentlich verzweifelte Frage „Wie können wir bloß die Eltern erreichen, für die wir so viele gute Angebote bereithalten?"

Das Curriculum der Schulung umfasst drei Schulungstage. Wir setzen uns mit der eigenen emphatischen Haltung sowie mit Kommunikationsstrategien auseinander, proben den Umgang mit Ambivalenzen und Widerständen auf den theoretischen Grundlagen des Transtheoretischen Modells und der Motivierenden Gesprächsführung.

Kita-MOVE wurde in einer Projektgruppe der Landesstelle für Suchtprävention (ginko-Stiftung) entwickelt, erprobt und von der Universität Bielefeld wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Wir freuen uns auf 3 anregende Tage!

Bianca Patzschke und Kirsten Lange

Stadt Hagen, Fachbereich Jugend & Soziales

Stadtbücherei Hagen
Springe 1
58095 Hagen
02331 2073591
www.hagen.de/irj/portal/FB-48SB

Anreise

Gute Parkmöglichkeiten gibt es in den Elbershallen (Tagesticket 3 €) hinter der Stadtbücherei (Einfahrt über die Frankfurter Straße).

ACHTUNG! Dort befindet sich z.Z. auch das Schnelltestzentrum Elbershallen-Drive in (geöffnet ab 7.00 Uhr). Aufgrund der Pandemielage bitten wir alle Teilnehmer*innen um einen aktuellen Schnelltest (Anfragen Mobil: 0174/4228568). Herzlichen Dank!

Die Verpflegung ist bitte selbst mitzubringen. Da die Stadtmitte fußläufig zu erreichen ist, planen wir eine ausgedehnte Mittagspause ein.