• 09. November 2023
  • 10. November 2023
  • 01. Dezember 2023

Die Fortbildung ist für pädagogische Fachkräfte des Grundschul- und Elementarbereichs, die in Oberhausen tätig sind.

KITA MOVE als Fortbildung zur Gesprächsführung über Erziehungsverhalten macht es pädagogischen Fachkräften leichter, bisher schwer erreichbare Eltern anzusprechen und mit kurzen Interventionen einen motivierenden Dialog über Erziehungs- und Gesundheitsfragen einzuleiten.

Das Ziel soll sein, Alltagssituationen und Gesprächsanlässe gelassen und kompetent zu nutzen. Die Reflexion bisheriger Erfahrungen und das Einüben erprobter Gesprächsstrategien bieten Unterstützung und Entlastung.

Inhalte der Fortbildung:

• Einführung in Grundregeln motivierender Gesprächsführung
  • Übungen zur Gestaltung von schwierigen Gesprächssituationen
  • Hilfen zum Einstieg ins Gespräch und zur Formulierung realistischer nächster Schritte
  • Perspektiven für eine vertiefte und entlastende Kooperation mit Beratungsstellen und Ämtern

• Enthalten sind: Mittagessen, Snacks, Kaffee, Tee und kalte Getränke sowie Begleitmaterial zur Fortbildung.

Ginko Stiftung für Prävention

Jahreszeiten Café / Bistro