• 31. August 2023

Trainer:innen

geschlossene Veranstaltung

Motivierende Kurzintervention bei Eltern im Elementarbereich

Kinder sollen wohlbehütet aufwachsen und umfassend gefördert werden, damit sie die Fähigkeit entwickeln, konstruktiv mit den Anforderungen des Lebens umzugehen und nicht auf Suchtmittel zurückgreifen müssen.

Für diesen Erziehungsprozess benötigen manche Eltern Unterstützung, auch, weil sich gesellschaftliche Entwicklungen zunehmend belastend auf die Erziehung in den Familien auswirken.

KITA MOVE als Fortbildung zur Gesprächsführung über Erziehungsverhalten macht es leichter, bisher schwer erreichbare Eltern anzusprechen und mit kurzen Interventionen einen motivierenden Dialog über Erziehungs- und Präventionsfragen einzuleiten.

Der praktische Übungsanteil steht bei diesem Seminar im Vordergrund. Die Reflexion bisheriger Erfahrungen und das Einüben erprobter Gesprächsstrategien bieten Unterstützung und Entlastung.

Hinweis:

Die inhaltlich aufeinander abgestimmten Einheiten von Kita-MOVE setzen eine Teilnahme an allen drei Tagen voraus – nur dann wird das Zertifikat ausgegeben.

Zielgruppen:

Pädagogische Kräfte aus Kindertageseinrichtungen und Grundschulen

Termin (3 tägige Fortbildung):

31.08.23 (Donnerstag), 07.09.23 (Donnerstag) & 14.09.23 (Donnerstag)

Referenten:

Deike Kranz

Dipl. Sozialpädagogin

Ronja Sabinger

Soziale Arbeit (B.A.) / Jugend in Theorie & Praxis der Sozialen Arbeit (M.A.)

Suchthilfeverbund Duisbur e.V. - Fachstelle Suchtvorbeugung

Gemeinschaftsgrundschule Friedenstraße