• 28. Mai 2024
  • 10. Juni 2024

Valentina Beckin
valentina.beckin@caritas-pb.de

Um Kindern bessere Chancen für ein Heranwachsen zu freien, selbstbewussten, resilienten und lebenskompetenten Persönlichkeiten zu ermöglichen, entwickelte die ginko Stiftung für Prävention das Schulungsprogramm Kita-MOVE. Das Konzept „Kita-MOVE“ bietet einen professionellen Ansatz für Fachkräfte, um gezielt bisher schwer erreichbare Eltern anzusprechen um mit kurzen Interventionen einen motivierenden Dialog über Erziehungs- bzw. Präventionsfragen einzuleiten.

Inhaltlich basiert die Fortbildung vor allem auf den wissenschaftlichen Grundlagen des „Transtheoretischen Modells der Veränderung“ (Prochaska, DiClemente u.a.) und den wesentlichen Elementen des „Motivational Interviewing” nach Miller & Rollnick.

Kita-MOVE ist eine Fortbildung in Gesprächsführung für Mitarbeiter*innen aus Kindergärten, Kindertagesstätten, Familienzentren und dem Bereich Frühe Hilfen.

Suchtkrankenhilfe im Caritasverband Paderborn e.V,

Liborianum, Bildungs- und Tagungshaus des Erzbistums Paderborn