• 23. August 2018
  • 27. August 2018

50€ / Einrichtung

Kita Move – motivierende Gesprächsführung mit Eltern in der Kita

Kita-MOVE ist ein evaluiertes Schulungsprogramm, das auf den Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung basiert. Es richtet sich an pädagogische Fachkräfte aus dem Elementarbereich und dem Bereich der Frühen Hilfen.

Eltern sind die wichtigsten Kooperationspartner und eine gute Beziehung und im besten Fall ein vertrauensvoller und offener Umgang miteinander sind wichtig, aber nicht immer einfach.

Gerade Eltern, die auf Grund unterschiedlichster Umstände, überlastet und mitunter auch überfordert sind, suchen das Gespräch nicht von sich aus und sind auch nicht immer leicht anzusprechen oder können Ansprache auch als Kontrollversuch verstehen.

Kita-MOVE möchte Sie als Fachkräfte in Ihrer Elternarbeit und Erziehungspartnerschaft unterstützen und stärken.

Die Fortbildung richtet sich an Einrichtungen im Saarland.

Inhalte der Fortbildung

In drei Fortbildungstagen geht es unter anderem darum, die Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung kennenzulernen und schwierige Gesprächssituationen in Kleingruppen zu üben, um

• Eltern individuell anzusprechen
  • Tür- und Angelgespräche zu nutzen
  • Eltern punktgenau abzuholen
  • durch pädagogische Kurzinterventionen, Impulse zur Änderung problematischer Verhaltensweisen zu setzen

und das

… ohne zu pädagogisieren.

… im Rahmen der Grenzen der eigenen Profession.

… im Bewusstsein der eigenen Haltung.

Landesinistut für Präventives Handeln
Hanspeter-Hellenthal-Straße 68