19.04.2023

Evaluation

Kita-MOVE wurde 2007 durch Dr. Kordula Marzinzik an der Universität Bielefeld, Fachbereich Gesundheitswissenschaften (Prof. Dr. Klaus Hurrelmann) evaluiert. Die Evaluation zeigt auf, dass über die Annahme des Angebotes Kita-MOVE hinaus auch bereits Wirkungen innerhalb der Haltung und Handlung der Teilnehmer:innen beschrieben werden können.

Die hohe Qualität der Programmdurchführung wird zudem durch die große Weiterempfehlungsbereitschaft belegt.

Die Stärken des Programms liegen in den folgenden Bereichen:

• Einzigartigkeit
  • theoriebasierter Ansatz mit alltagstauglicher Ausrichtung
  • Robustheit
  • hohe Qualität durch langjährige inhaltliche und strukturelle Weiterentwicklungen
  • Anwendung und Wirksamkeit in unterschiedlichen Settings
  • Angebot vor dem Angebot – "Brücken- bzw. Lotsenfunktion" für existierende Hilfeprogramme auf dem Markt
  • Verankerung innerhalb bestehender öffentlicher und stark vernetzt arbeitender Strukturen.

Evaluation "Kita-MOVE – Motivierende Kurzintervention bei Eltern im Elementarbereich zur Wahrnehmung ihrer Erziehungsverantwortung"

19.04.2023

Stimmen von Teilnehmenden

• "Mir schwebte immer das TTM im Kopf herum. Bei jedem Gespräch war mir wichtig zu sehen, wo stehen die Eltern überhaupt, und wenn ich jetzt wusste, die sind in der tiefsten Absichtslosigkeit, dass ich dann das Gespräch ganz anders geführt habe, als wenn ich wusste, die sind schon aktiv und haben schon Überlegungen zu dem Thema."
  • "Ich kann auch mal nur zuhören und muss nicht in kürzester Zeit ein Problem lösen und aus der Welt schaffen."
  • "Ich hab das in alle Gespräche mit rein genommen, ob das Teams waren oder Mitarbeitergespräche, ich hab dann für mich gemerkt, wie zufrieden ich war, wenn ich gemerkt hab, so ich habe hier meinen Punkt gefunden, mein Ergebnis, wo ich hinter stehen kann, und muss nicht die ganze Zeit erzählen und merken, das Gegenüber ist längst nicht mehr da und nimmt nichts mehr auf oder ist so ambivalent, dass sie nichts mehr aufnehmen kann. Dass ich für mich selbst ein Erfolgserlebnis hab und merke, so das war´s jetzt erst mal, da können wir nächstes Mal wieder ansetzen."
  • "Vieles von den Inhalten hatte ich eigentlich schon gelernt, aber es wieder vergessen. Erst jetzt habe ich es richtig verstanden, weil ich es vorher noch nie so richtig angewendet hatte."
  • "Die Unterstützung, dass eine Lösung nicht in Minuten gefunden, entstehen muss, sondern dass ein Aufeinanderzugehen schon sehr viel ist."
23.05.2023

Kita-MOVE in der "Grüne Liste Prävention"

Die evaluierte Fortbildung "Kita-MOVE – Motivierende Kurzintervention mit Eltern im Elementarbereich" ist in die "Grüne Liste Prävention" aufgenommen worden. "MOVE – Motivierende Kurzintervention mit konsumierenden Jugendlichen" wird dort bereits seit 2015 geführt. Die Grüne Liste für Prävention ist angesiedelt beim niedersächsischen Justizministerium und findet bundesweite Beachtung.

Der Landespräventionsrat Niedersachen beschreibt die "Grüne Liste Prävention" wie folgt:

"In Deutschland ist eine unüberschaubare Fülle von Präventionsprogrammen auf dem Markt. Nur wenige davon sind aussagekräftig evaluiert. Der Einsatz nicht effektiver Programme birgt das Risiko des vergeblichen Einsatzes von Ressourcen oder gar unerwünschter Ergebnisse. Programme hingegen, deren Wirksamkeit in wissenschaftlich gut abgesicherten Untersuchungen nachgewiesen wurde, können eine gute Investition der knappen Mittel darstellen."

Die Programmbewertungen erfolgen in Kooperation des Landespräventionsrats mit dem "Institut für Epidemiologie, Sozialmedizin und Gesundheitssystemforschung" der Medizinischen Hochschule Hannover nach festgelegten Kriterien. In der Online-Datenbank "Grüne Liste Prävention" sind alle empfohlenen Präventionsprogramme aufgeführt. Sie umfassen die Bereiche Familie, Schule, Kinder/Jugendliche und Nachbarschaft. Dies sind auch Schwerpunkte des Programms "Communities That Care". Dahinter verbirgt sich ein Ansatz, um "die Rahmenbedingungen für ein sicheres und gesundes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen zu verbessern" sowie Risiko- und Schutzfaktoren zu identifizieren

Kita-MOVE in der "Grüne Liste Prävention"

In der Datenbank sind evaluierte Präventionsprogramme nach der Aussagekraft der jeweiligen Evaluationsstudien eingruppiert und Bewertungskriterien aufgeführt. Die Programme können nach ihrem Einsatzgebiet (z.B. Schule, Kita), Zielgruppen, Zielstellungen (Prävention von Gewalt oder Sucht etc.) und den Risiko- und Schutzfaktoren, auf die sie einwirken, recherchiert werden