Echo der Teilnehmenden

Zur Qualitätssicherung und Weiterentwicklung der Schulung werden die Teilnehmer*innen von Kita-MOVE im Anschluss an ihre Schulung anonym befragt. Die statistischen Daten werden sowohl qualitativ als auch quantitativ ausgewertet.

Hier stellen wir Ihnen fünf aus insgesamt zwölf Auswertungsfragen aus der Gesamtauswertung aller eingegangenen Rückmeldebögen seit Mitte 2017 tagesaktuell zur Verfügung. Zudem stellen wir eine anonymisierte Auswahl der Aussagen dar.

Seit der Online - Erfassung der Rückmeldebögen sind 107 Schulungen erfasst worden und 1188 Rückmeldungen von Teilnehmer*innen fließen in die vorliegende Auswertung ein.


Das sagten unsere Teilnehmer*innen

 

Die folgenden qualitativen Aussagen stellen eine Auswahl aus den Rückmeldungen dar.

Die letzte Frage des Rückmeldebogens soll eine grundsätzliche Einschätzung liefern und zusätzlichen Raum für persönliche Eindrücke und Begründungen geben: „Werden Sie die Fortbildung weiterempfehlen?“
Hier fünf oft in ähnlicher Form genannte Beispiele der Begründung:
 

- ja, weil man mit einem guten und selbstbewussteren Gefühl das Seminar verlässt und definitiv besseren Umgang mit Elterngesprächen bekommt.

- ja, weil es für die Elternarbeit wichtige Impulse setzt und mich auch persönlich weiter bringt (eigene Haltung)

- ja, weil die Gewichtung theoretischer und praktischer Anteile top war! Vielen Dank!

- ja, weil es in Punkto Gesprächsführung weiterbringt bzw. Dinge wieder ins Gedächtnis ruft egal wie lange man im Job ist, das Thema ins Bewusstsein zu rufen ist richtig und wichtig !

- ja, weil ich viel lernen konnte für meinen weiteren Weg. Ich glaube auch, dass die Fortbildung vielen weiterhelfen könnte und viele interessieren könnte.

Wie gut hat Sie Kita-MOVE über die Möglichkeiten der motivierenden Kurzinterventionen informiert?

Anzahl der Nennungen
sehr gut: 918
gut: 268
weniger gut: 2
nicht gut: 0
Chart

Die Anteile von Theorie und Praxis waren optimal abgestimmt.

Anzahl der Nennungen
ja: 996
eher ja: 176
eher nein: 14
nein: 1
Chart

Wie beurteilen Sie Ihren Zuwachs an Fähigkeiten durch dieses Seminar?

Anzahl der Nennungen
sehr groß: 352
groß: 776
eher klein: 58
sehr klein: 1
Chart

Ich habe mehr Sicherheit für motivierende Elterngespräche gewonnen.

Die Aussage stimmt …

Anzahl der Nennungen
absolut: 637
über­wiegend: 513
weniger: 37
nicht: 1
Chart

Werden Sie diese Schulung weiterempfehlen?

Anzahl der Nennungen
Ja: 1171
Nein: 11
Chart